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Krebs und seltene Erkrankungen sind unsere Schwerpunkte

Labdia Labordiagnostik

St. Anna Forschungsinstitut

Diagnostisches Referenzzentrum für Therapiestudien

Labdia Labordiagnostik

St. Anna Forschungsinstitut

Gemeinnützige Tochterfirma der St. Anna Kinderkrebsforschung

Labdia Labordiagnostik

St. Anna Forschungsinstitut

Breites Spektrum innovativer Diagnoseansätze

Labdia Labordiagnostik

St. Anna Forschungsinstitut

Diagnose-Fokus: Hämatologie, Onkologie, Immunologie, Infektiologie, Humangenetik

Labordiagnostik
St. Anna Forschungsinstitut

Qualitätsmanagement


Die Labdia Labordiagnostik GmbH ist seit 2011 nach der Norm ISO 9001:2015 zertifiziert und seit 2024 nach der Norm ISO 15189:2022 akkreditiert.

Die Labdia Labordiagnostik GmbH verpflichtet sich im Rahmen des Qualitätsmanagementsystems nicht nur zur Sicherung definierter Qualitätsstandards, sondern auch zu einer kontinuierlichen Verbesserung ihrer Leistungen. In diesem Sinne dient das Qualitätsmanagementsystem als Instrument, die Qualität der im Labor durchgeführten Analysen stets zu verbessern bzw. auf höchstmöglichem Niveau zu halten. Diesen Verbesserungsprozess machen die Mitarbeiter:innen der Labdia Labordiagnostik GmbH gemeinsam mit dem Qualitätsmanagement lebendig, indem sie ihr spezifisches Fachwissen, ihre langjährige Erfahrung und Expertise, sowie ihre hohe Motivation miteinbringen. 

Im Rahmen von jährlichen Management-Reviews wird die Leistung und Angemessenheit des Qualitätsmanagementsystems beurteilt, sowie neue Qualitätsziele definiert bzw. etwaige Maßnahmen abgeleitet.

Das Qualitätsmanagement ist somit integraler Bestandteil der Sicherung des hohen Standards der angebotenen Leistungen und umfasst bzw. unterstützt unter anderem folgende Bereiche und Agenden:

  • Dokumenten- und Prozessmanagement
  • Umfangreiche Schulung und Weiterbildung der Mitarbeiter:innen
  • Ausschließlich Einsatz geeigneter analytischer Methoden (Validierung / Verifizierung)
  • Räumliche und technische Ausstattung nach dem neuesten Stand der Technik
  • Qualifizierung und Bewertung externer Anbieter
  • Regelmäßige Teilnahme an externen Qualitätsbewertungsprogrammen (Ringversuche)
  • Risikomanagement
  • Fehler- und Abweichungsmanagement
  • Reklamationsmanagement
  • Regelmäßige Überwachung der eingeführten qualitätssichernden Maßnahmen (Audits)
  • Kontinuierliche Verbesserung
  • Systematische Managementbewertung
  • Einführung neuer Normen

Copyright: Julia Weinzettl

Team Qualitätsmanagement

Sandra Ehrenhofer-Weinzettl

Teamlead / Quality Assurance Manager

Barbara Umlauft

Quality Assurance Manager

Henna Ahmad

Quality Assurance Assistant

Katharina Stadlbauer

Quality Assurance Manager