Qualitätsmanagement
Die Labdia Labordiagnostik GmbH ist seit 2011 nach der Norm ISO 9001:2015 zertifiziert und seit 2024 nach der Norm ISO 15189:2022 akkreditiert.
Die Labdia Labordiagnostik GmbH verpflichtet sich im Rahmen des Qualitätsmanagementsystems nicht nur zur Sicherung definierter Qualitätsstandards, sondern auch zu einer kontinuierlichen Verbesserung ihrer Leistungen. In diesem Sinne dient das Qualitätsmanagementsystem als Instrument, die Qualität der im Labor durchgeführten Analysen stets zu verbessern bzw. auf höchstmöglichem Niveau zu halten. Diesen Verbesserungsprozess machen die Mitarbeiter:innen der Labdia Labordiagnostik GmbH gemeinsam mit dem Qualitätsmanagement lebendig, indem sie ihr spezifisches Fachwissen, ihre langjährige Erfahrung und Expertise, sowie ihre hohe Motivation miteinbringen.
Im Rahmen von jährlichen Management-Reviews wird die Leistung und Angemessenheit des Qualitätsmanagementsystems beurteilt, sowie neue Qualitätsziele definiert bzw. etwaige Maßnahmen abgeleitet.
Das Qualitätsmanagement ist somit integraler Bestandteil der Sicherung des hohen Standards der angebotenen Leistungen und umfasst bzw. unterstützt unter anderem folgende Bereiche und Agenden:
- Dokumenten- und Prozessmanagement
- Umfangreiche Schulung und Weiterbildung der Mitarbeiter:innen
- Ausschließlich Einsatz geeigneter analytischer Methoden (Validierung / Verifizierung)
- Räumliche und technische Ausstattung nach dem neuesten Stand der Technik
- Qualifizierung und Bewertung externer Anbieter
- Regelmäßige Teilnahme an externen Qualitätsbewertungsprogrammen (Ringversuche)
- Risikomanagement
- Fehler- und Abweichungsmanagement
- Reklamationsmanagement
- Regelmäßige Überwachung der eingeführten qualitätssichernden Maßnahmen (Audits)
- Kontinuierliche Verbesserung
- Systematische Managementbewertung
- Einführung neuer Normen
Copyright: Julia Weinzettl